Windows 8 – Erste Erfahrungen

Hier handelt es sich erstmals um keinen direkten WM-Shot Tipp. Obwohl die allermeisten von Ihnen keinen Umstieg auf Windows 8 planen, weiß ich aus Erfahrung, dass dies oft schneller von statten geht, als einem lieb ist. Der alte PC gibt seinen Geist auf und es gibt nur noch Windows 8 PC zu kaufen.

Ich will Ihnen in diesem Tipp meine wichtigsten (Überlebens-)Erkenntnisse kurz beschreiben.

Es gibt die neue Windows 8 Oberfläche, sowie den Desktop-Modus. Der Desktop-Modus entspricht zu großen Teilen dem gewohnten Windows 7.

Maus

Um zwischen Programmen wechseln zu können oder in die Einstellungen zu kommen, bewegen Sie die Maus in die Ecken des Bildschirms.

Neuere Apps müssen zum Beenden mit der Maus von oben nach ganz unten gezogen werden.

Tastatur

Mit der Windows-Taste kommen Sie immer wieder in den Startbildschirm zurück.

Mit Windows + C erscheint die „Charms-Bar“.

Mit Windows + I kommen Sie in die Einstellungen. ACHTUNG!!! Die PC-Einstellungen in der neuen Windows 8 Oberfläche sind noch nicht vollständig umgesetzt. Es gibt im Desktop-Modus weitere Einstellungen.

Der wichtigste Tipp: Mit Windows + X erreichen Sie im Desktop-Modus alle wichtigen Einstellungen.

 

 

 

Programm – Einstellung suchen

Um etwas zu suchen wechseln Sie in die Windows 8 Oberfläche und tippen einfach den gesuchten Begriff ein. Es öffnet sich der Suchen-Bereich.

 

 

Hier sehen Sie, wie oft der Begriff in den „App, Einstellungen oder Dateien“ gefunden wird.

Mein persönliches Fazit:

Nach ersten anfänglichen Hürden komme ich erstaunlicherweise recht gut zurecht. Die neue Oberfläche ist recht schick und das eigentliche Arbeiten am PC erfolgt im Desktop-Modus. Sowohl WM-Shot, als auch die meisten Programme (z.B. Office 2013) arbeiten in dieser Oberfläche. Hier findet man den Windows-Explorer und die Einstellungen wieder. Einige „Windows-Tasten-Kombinationen“ sind jedoch Pflicht-Wissen und erleichtern den Umgang deutlich.

Die neuen Apps sind noch sehr gewöhnungsbedürftig. Allein der neue Internet-Explorer lies mich öfters scheitern. Jedoch im Desktop-Modus gibt es den bekannten IE mit der gewohnten Funktionalität und Bedienung.